First things first: Hier geht es um grundlegende Themen wie Ein- und Ausgabe, Variablen, Schleifen und Verzweigungen.
Schreibe ein Programm, das den Text Hello, world!
ausgibt. Achte darauf, dass du genau diesen Text ausgibst.
Schreibe ein Programm, das einen Namen einliest und anschließend eine Begrüßung ausgibt.
Schreibe ein Programm, das alle Zahlen von 1 bis 20 ausgibt (entweder hintereinander oder untereinander):
1 2 3 ... 20
Schreibe ein Programm, das alle Quadratzahlen von 1 bis 20 in der folgenden Form ausgibt:
1 * 1 = 1
2 * 2 = 4
3 * 3 = 9
(usw.)
Gegeben sind drei Zahlen a, b, c. Schreibe eine Funktion, die ermittelt, ob diese drei Zahlen ein pythagoreisches Tripel bilden, also ob sie als Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks infrage kommen.
1. Beispiel
Eingabe:
a = 3
b = 4
c = 5
Ausgabe:
True
Erklärung: Die Zahlen bilden ein pythagoreisches Tripel, da gilt: 3² + 4² = 5².
2. Beispiel
Eingabe:
a = 13
b = 5
c = 12
Ausgabe:
True
Erklärung: Die Zahlen bilden ein pythagoreisches Tripel, da gilt: 5² + 12² = 13². In diesem Fall ist a die Hypothenuse.
3. Beispiel
Eingabe:
a = 7
b = 10
c = 9
Ausgabe:
False
*Erklärung: Die Zahlen bilden kein pythagoreisches Tripel, da gilt: 7² + 9² ≠ 10². In diesem Fall war b die längste Seite, aber nicht die Hypothenuse. *