In dieser Aufgabe wird wieder die RLE-Komprimierung verwendet. Allerdings wird dieses Verfahren hier nur angewendet, wenn ein Pixel mehr als zweimal wiederholt wird, um weiteren Speicherplatz zu sparen.
Dass ein Pixel wiederholt werden soll, wird dadurch signalisiert, dass in einem Byte das höchste Bit gesetzt ist. Wenn es gesetzt ist, wird die Anzahl der Wiederholungen in den unteren 7 Bits angegeben und die Farbe im darauffolgenden Byte. Ist das höchste Bit nicht gesetzt, repräsentiert dieses Byte einfach die Farbe des nächsten Pixels.
Es werden also die folgenden zwei Fälle unterschieden (je nachdem ob das höchste Bit gesetzt ist oder nicht):
7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Byte | 1 | Anzahl der Wiederholungen | ||||||
2. Byte | Farbe, die wiederholt werden soll | |||||||
7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | |
1. Byte | 0 | Farbe des Pixels |
Die Palette für dieses Bild hat 11 Farben:
In dieser Aufgabe wurde das Bild auf 16% der ursprünglichen Größe komprimiert.
Im Gegensatz zur Pixelflut kannst du hier Pixel nicht auf beliebige RGB-Farben setzen, sondern nur einfache, ganze Zahlen als Farben verwenden. Dafür gibt es in jeder Aufgabe eine vordefinierte Palette, die einer Handvoll Zahlen jeweils eine Farbe zuordnet.
Deine Aufgabe ist es, ein codiertes Bild zu decodieren. Die Art der Decodierung ist abhängig von der Aufgabenstellung, die du ganz oben findest (es geht einfach los und wird später schwieriger).
Die codierten Zahlen findest du im Parameter data
deiner run
-Methode. Für diese Variable stehen dir folgende Methoden zur Vefügung:
next() |
gibt das nächste Byte zurück |
length() |
gibt die Länge des Datenstroms in Bytes zurück |
eof() |
gibt an, ob wir am Ende des Datenstroms angelangt sind (eof = »end of file«) |
reset() |
springt zurück zum Anfang des Datenstroms |
read() |
liefert alle Bytes in einer Liste zurück |
Du kannst also, solange du nicht am Ende des Datenstroms angelangt bist, immer das nächste Byte mit Hilfe der next
-Methode lesen und dann dieses Byte untersuchen. Je nach Aufgabenstellung musst du nun aus jedem Byte ableiten, wie viele und welche Pixel du setzen musste. Am Ende soll ein fertiges Bild entstehen.
Um Pixel zu setzen, kannst du die folgende Methode verwenden:
set_pixel(x, y, c) |
Pixel an Position (x, y) auf Farbe c setzen |
from canvas import Canvas class Task(Canvas): def run(self, data, width, height): # Ersetze 'pass' durch deine Lösung pass